Landeskirchliche Gemeinschaft Arnsfeld

100 Jahre EC und Landeskirchliche

Gemeinschaft in Arnsfeld

Grußwort von Reinhard Steeger, dem Vorsitzender des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes.

Gruß der LKG Falkenbach und Schönbrunn

Liebe Geschwister der LKG Arnsfeld, zu Eurem Jubiläum möchten wir herzlich grüßen. Wir wünschen Euch weiterhin Gottes reichen Segen und viel Kraft in diesen wirren Zeiten. Es grüßen Euch die Geschwister im Glauben aus Falkenbach und Schönbrunn mit Psalm 86, 11: Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Gruß von Sylvia Naumann, Gemeinschaftspastorin

Herzliche Segenswünche für EC - Jugend und LKG - älteres Semester mit dem letzten Satz aus dem Alten Testament. Maleachi verheißt den Propheten Elia, ehe der große, schreckliche Tag des Herrn kommt und sagt von ihm: "Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu den Vätern". (Maleachi 3, 24)  Das wünsche ich Euch für EC und Gemeinschaft, Herzen, die füreinander schlagen. Seid darin gesegnet im Namen Jesu

Eure Sylvia Naumann - Gemeinschaftspastorin

Gruß der LKG Annaberg

Liebe Geschwister der Gemeinschaft in Arnsfeld, 100 Jahre sind ein guter Anlass zum Feiern. Wir hatten uns schon auf das Fest bei euch gefreut. Durch die neue Lage werdet ihr sicher nun in aller Stille Rückblick halten. So ein Rückblick weckt auch bei uns manche Erinnerungen. Besonders denken wir an Bruder Karlheinz Helbig, der schöne, tiefgründige Gemeinschaftsstunden bei uns und im Bezirk gehalten hat. Ein echter Arnsfelder, mit vielen Funktionen, der das Wort Gottes reichlich unter die Menschen gebracht hat. Wir wünschen euch auch in Zukunft noch viele Glaubensgeschwister, die unsere Gemeinschaft so nachhaltig prägen und grüßen euch mit Epheser 5, 8 -9:
„ Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.“

In herzlicher Verbundenheit  eure Geschwister aus Annaberg

Gruß des Bezirksleiters Matthias Weiß

„Er behütete sein Volk wie seinen Augapfel“ -  5.Mose 32,10. So erinnert das Losungswort am 19.04.20 an die Geschichte Gottes mit seinem Volk. Auch die nun 100-jährige Geschichte von EC und Gemeinschaft in Arnsfeld gibt Zeugnis von Gottes Fürsorge und Führung in wechselvoller Geschichte. Vor 25 Jahren sangen es die Kinder beim Josephmusical mit Thomas Hoffmann: „Jeder Mensch, ob groß, ob klein, gehört zu Gottes Plan. Er lenkt die Herzen, spricht mit uns, so fängt Geschichte an.“
So möge Gott seine Geschichte mit und durch euch auch in Arnsfeld weiter schreiben.

Herzlich grüßt Matthias Weiß

Gruß der LKG Sehma

Der Gott der Hoffnung aber erfülle Euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass Ihr immer reicher werdet an der Hoffnung durch die Kraft des Geistes.  Römer 15.13

Liebe Geschwister der Landeskirchlichen Gemeinschaft Arnsfeld, zu Eurem 100-jährigen Jubiläum grüßen und gratulieren wir Euch ganz herzlich. Wir wünschen Gottes Segen. So ein Tag gibt Anlass zu Lob und Dank. Es ist aber auch ein Moment zum Innehalten und Nachdenken. Die vergangenen Jahre waren geprägt durch einen starken Wandel unserer menschlichen Gesellschaft. Gott hat durch manche Not hindurchgetragen, aber auch immer wieder Aufbrüche geschenkt. Gott und Sein Wort haben alles überdauert. Er ist und bleibt Euer/unser Fels in den Stürmen der Zeit. Ein Grund, zuversichtlich nach vorn zu schauen. Wir stehen heute vor großen Herausforderungen, in einer immer gottloser werdenden Gesellschaft. Da haben wir als LKG unseren Auftrag. Möge Gott Euch für die Erfüllung Seines Auftrages viel Weisheit und Vollbringen schenken. Er gebe Festigkeit und Wachstum im Glauben in dieser vom Zeitgeist durchdrungenen Zeit. Eure Gemeinschaft sei ein Ort, wo Gottes Wort gelehrt wird, Gläubige gerne zusammenkommen, Sein guter Geist wirken kann und Menschen Halt finden, damit der ausgesäte Same Seines Wortes aufgeht.

Eure im Herrn verbundenen Geschwister aus Sehma

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen, zu denen wir herzlich einladen:

Gemeinschaftsstunde Sonntag im Wechsel 14.00/ 19.30 Uhr
EC-Kinderbibelstunde und Jungschar Samstag 10.00 Uhr
EC-Jugendkreis Sonntag 19.30 Uhr
  Hier weitere Infos zum EC-Arnsfeld.  
Gebetstunde Donnerstag 19.30 Uhr
Frauenstunde jeden 2. Donnerstag im Monat 19.30 Uhr
Hauskreis 14-tägig in Privatwohnungen 20.00 Uhr



Unsere Versammlungen finden im Pfarrhaus, Hauptstr. 108 statt.
Für unsere EC-Kinder- und Jugendarbeit ist unser EC-Hütt'l, Sportplatzstraße 1, zu den oben genannten Zeiten geöffnet.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Besuch dort:
Montag ab 17.00 Uhr
Mittwoch ab 15.30 Uhr
Freitag ab 19.00 Uhr

 

 

Gemeinschaftsleiter:
Frank Teucher, Hintere Gasse 8, 09456 Arnsfeld, Tel. 037343 88840


Geschichtliches:
Dankbar dürfen wir auf 100 Jahre ununterbrochene EC- und Gemeinschaftsarbeit in verschiedenen Kreisen zurückblicken.
Die Gründung der Gemeinschaft verdanken wir Olga Nestler. Sie lud 1920 einen kleinen Kreis zum Lesen der Bibel und zum Gebet in ihre Wohnung ein. Als junge Witwe begann sie mit der Sonntagsschul- und Jugendarbeit. Sie wurde in Arnsfeld eine Mutter in Christo und war Gemeinschaftsleiterin bis zu ihrem Heimgang 1953.

Gegenwärtiges:
Für die Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit war es im Jahr 2000 möglich, ein eigenes kleines Häuschen durch die EC-Jugend umzubauen und für ihre Zusammenkünfte zu nutzen.