Landeskirchliche Gemeinschaft Annaberg

Kupferstr. 8

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen:

Gemeinschaftsstunde Sonntag 17.00 Uhr
Jugendbibelkreis Samstag 18.00 Uhr
Bibelkurs für Einsteiger jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 17.00 Uhr
Bibelstunde jeden 1. und 3. Montag im Monat 19.30 Uhr
Gebetsstunde jeden 2. Montag im Monat 19.30 Uhr
Frauenstunde jeden 4. Dienstag im Monat 19.30 Uhr

 

Gemeinschaftssaal

 

 

Der Gemeinschaftssaal zum Erntedankfest

 

 

 

 

Gemeinschaftsleiter:
Dietrich Wendenburg
Tel. 03733 22305


Geschichtliches:
Das Gründungsjahr der Landeskirchlichen Gemeinschaft Annaberg ist nicht überliefert. Ein Hausbibelkreis ist seit 1889 bekannt. Er bildete den Nährboden, aus dem 1895 die 1.Gemeinschaftskonferenz im damaligen Gewerbevereinshaus (heute Kupferstr. 8) erwachsen konnte. Ob es damals schon zur Gründung der Gemeinschaft in Annaberg kam, oder ob der Gemeinschaftsgedanke zunächst nur in Hausbibelkreisen weitergepflegt wurde, ist noch offen. Sicher ist die Gründung (das Bestehen) eines Hausbibelkreises in Annaberg 1910. Spätestens im Jahre 1913 war die Landeskirchliche Gemeinschaft in Annaberg entstanden.
Die Versammlungen fanden lange Zeit in verschiedenen gemieteten Räumen statt, seit 1937 im jetzigen Gemeinschaftshaus in der Kupferstr. 8.
Dieses Gebäude geht in seinen Fundamenten bis in die Zeit der Stadtgründung zurück. Seit 1987 ist es volles Eigentum des Sächsichen Gemeinschaftsverbandes.

 

Zur Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz.