Wir stellen uns vor

Wir stellen uns vor


Wir sind Menschen, die bewußt mit Jesus Christus leben wollen. Als Christen aus allen Gesellschaftsschichten versuchen wir, gemeinsam unseren Glauben in Familie, Beruf, Kirche und Staat zu praktizieren. Darum treffen wir uns regelmäßig zum Hören auf Gottes Wort, zum Bibelgespräch, zum gemeinsamen Gebet, zum Singen und zum Feiern.
Die Zusammenkünfte der Gemeinschaften, Jugend- und Kinderkreise geschehen in verbindlicher und familiärer Weise. Unsere Arbeit wird durch freiwillige Beiträge der Mitglieder und durch Spenden getragen.




Grundlage und Richtschnur unseres Lebens und Dienstes ist allein das Wort Gottes, wie es uns in der Bibel gegeben ist.
Das Apostolische Glaubensbekenntnis und die reformatorischen Bekenntnisschriften sind uns Wegweisung für das Verständnis und die Auslegung der Bibel.
Jesus Christus steht im Mittelpunkt unseres Lebens. Er befreit aus allen Gebundenheiten. Er allein schafft durch Vergebung der Schuld eine neue Basis des Zusammenlebens und gibt uns eine begründete Hoffnung für die Zukunft.




- Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen
- Aktuelle biblische Wegweisung suchen und anbieten
- Eine Gemeinschaft verwirklichen, in der Vertrauen sowie gegenseitige Verantwortung und Hilfe bestimmend sind
- Vorrang in allen Aufgaben hat die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus




Die Wurzeln unserer Gemeinschaftsbewegung finden wir im verbindlich gelebtem Christsein, wie es uns in den Berichten über die ersten christlichen Gemeinden im Neuen Testament vorgestellt wird. In der Reformation hat Martin Luther dieses verbindliche Christsein wieder besonders betont.
In einer geistlich trostlosen Zeit haben im 18. und 19. Jhd. bedeutende Persönlichkeiten aus dem theologischen und gesellschaftlichen Bereich Menschen zu einem verbindlichen Christsein aufgerufen. An vielen Orten sammelten sich evangelische Christen, um über den kirchlichen Gottesdienst hinaus auf Gottes Wort zu hören und Gemeinschaft zu pflegen. Hieraus entstanden die heutigen Gemeinschaften. 1888 gilt als das Gründungsjahr für die deutsche Gemeinschaftsbewegung.
1899 wurde dann die sächsische Gemeinschaftsarbeit offiziell ins Leben gerufen. Auch in unserem Bezirk gibt es Gemeinschaften, die schon vor diesem offiziellen Gründungsdatum mit einer Gemeinschaftsarbeit begannen.




Der Gemeinschaftsbezirk Annaberg gehört zum Landesverband Landeskirchlicher Gemeinschaften Sachsen e.V.
Die Landeskirchliche Gemeinschaft ist organisatorisch und wirtschaftlich eigenständig. Sie ist keine Sekte oder religiöse Sondergemeinschaft und auch keine Freikirche. Die Mitglieder sind in der Regel Mitglieder der ev. luth. Landeskirche Sachsens und arbeiten oft auch dort verbindlich mit.
Mit anderen Glaubenswerken sind wir bundesweit im evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband zusammengeschlossen. Mit mehr als 200000 Mitgliedern ist dieser die größte Laienbewegung innerhalb der evangelischen Kirche Deutschlands.