Landeskirchliche Gemeinschaft Grumbach

 

Unsere Veranstaltungen sind an folgenden Tagen wöchentlich:

einmal im Monat ist Mittwoch 19.30 Uhr Frauenstunde 

Sonnabend 19.00 Uhr Jugendstunde im Pfarrhaus (Jugendraum)

Sonntag 10.00 Uhr Kindergottesdienst

Sonntag 19.30*Uhr Gemeinschaftsstunde

* vom 3. Sonntag im Oktober bis letzten Sonntag im März 14.45 Uhr 

 

So finden Sie uns:

 

Versammlungsraum:    Jöhstädter Straße 7



Gemeinschaftsleiter:

Andreas Bräuer
Jöhstädter Straße 7
09477 Jöhstadt OT Grumbach,
Telefon 03734389879
lkg-grumbach@online.de

Zur Geschichte unserer Gemeinschaft

Unser Ort liegt am Rande des Landkreises Annaberg, unweit der böhmischen Grenze im landschaftlich schönen Erzgebirge. Mit seinen ca. 800 Einwohnern gehört Grumbach verwaltungsmäßig nach Jöhstadt.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) arbeitet eng mit der Ev.- Luth. Kirchgemeinde zusammen, die mit der Kirchgemeinde in Jöhstadt ein Schwesternkirchverhältnis einging. Somit ist unser Ort kein Pfarrsitz mehr.

Seit 1920 treffen sich Menschen unseres Ortes zu Gemeinschaftsstunden und Bibelstunden. Begonnen hat alles mit den Blaukreuzstunden der Brüder Richard Böhm und Wilhelm John aus Jöhstadt in einer schlichten und einfachen aber gesegneten Art.

 

Weil kein eigener Raum gefunden werden konnte, fanden die Blaukreuzstunden zunächst in Wohnungen statt. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges trafen sich die Besucher der Gemeinschaftsstunden im eigenen kleinen Raum im Haus von Richard Siegel. Mitte der sechziger Jahre war es nötig, einen neuen Raum zu suchen. Der fand sich schnell im Nachbarhaus. Doch die Behörden in der damaligen DDR stellten zunächst keine Zuweisung aus, um den Raum als Gemeinschaftsraum nutzen zu können. Erst im Oktober 1967 feierten wir die Einweihung für diesen Raum. Seit dieser Zeit befindet sich unser Versammlungsraum im gleichen Haus.

Mitte der vierziger Jahre wurde mit Jugendarbeit begonnen. Kurze Zeit später fanden auch Kinderstunden statt und die Frauen trafen sich zu Frauenstunden. In den gesamten Jahren war die Gemeinschaftsarbeit von Höhen und Tiefen geprägt.

Heute haben wir einen Durchschnittsbesuch von 10 bis 12 Besuchern pro Gemeinschaftsstunde. Zur Bibelstunde mit Gebetskreis kommen 4 bis 5 Leute. Die Frauenstunde besuchen 8 Frauen regelmäßig. Zum Kindergottesdienst treffen sich 6 bis 8 Kinder. Im EC-Jugendkreis finden sich 10 bis 14 Junge Leute zusammen.

Über Gäste oder Interesierte würden wir uns freuen.